UVW Vorteile

Eigene „Hausbank“ im Unternehmen

Mit der Unternehmenskasse bleibt die Liquidität im Unternehmen, sie funktioniert wie eine „Hausbank“. Als Träger kann das Unternehmen selbst festlegen, wie die Gelder sinnvoll verwendet werden. Investitionen im eigenen Betrieb sind üblich. Dadurch können auf Darlehen und Kontokorrent verzichtet werden. Die Zinsen und Gewinne, die sonst an Banken oder Versicherungen eingestrichen hätten, fließen als Gewinn ins eigene Geschäft.
Wirtschaftlich stellt das Instrument der Unternehmenskasse für den Arbeitgeber ein zinsgünstiges, langfristiges und sicherheitsfreies Darlehen dar. Für die Mitarbeiter ist es einfach wie ein Sparbuch. Bereits ab dem ersten Euro erhält der Arbeitnehmer eine garantierte Verzinsung. Zusätzlich erhält dieser staatliche Zuschüsse, was die Leistung erheblich verbessert. Die Leistungen des Arbeitnehmers sind staatlich gegen Insolvenz des Unternehmens zu 100% abgesichert.

Liquiditätsverbesserung

Unternehmen bauen sich erhebliche Liquiditätsreserven auf und haben darüber hinaus noch „steuerliche“ Effekte. Dies führt zu einen soliden Fundament gegen zukünftige Konjunkturschwankungen. Arbeitsplätze werden dadurch gestärkt und die Krisensicherheit erhöht.

Mitarbeiter- und Fachkräftegewinnung

Zusätzlich erhöhen sie die Mitarbeiterbindung. Die höhere Effizienz für den Arbeitnehmer im Vergleich zu einer Versicherungslösung wirkt sich positiv auf die Mitarbeiter- und Fachkräftegewinnung aus.

Ein Beispiel aus der Praxis

Muster GmbH

• Mitarbeiteranzahl: 26
  • Investition im Monat: 100 €
  • Beteiligung: 24
  • Arbeitgeberzuschuss: 100 €
  • Durchschnittsalter: 39

Vorteil Arbeitgeber: Zusätzliche Liquidität nach Kosten durch die U-Kasse

Vorteil Arbeitnehmer: Gegenüberstellung von einer Arbeitnehmer-finanzierten privaten und betrieblichen Altersvorsorge im Rahmen einer Direktversicherung und über die Unternehmenskasse.

• Frau / Mann
  • Laufzeit: bis zum 67. Lebensjahr
  • Alter:     39 Jahre
  • Nettoinvestition im Monat:    100 €
  • Einkommen: 2.000 €

Nachhaltiger Liquiditätszuwachs durch die Unternehmenskasse

Vorteil für GVS Mitglieder

• Sie erhalten bis zum 31.08.2013 einen Beratungsgutschein in Höhe von 500 €.
  • Wenn Sie sich dem UVW anschließen, erhalten Sie einen Nachlass in Höhe von 10% auf die jährliche Verwaltungsgebühr.